Ottmarsheim

TSV Ottmarsheim

Hinten (jeweils von links): Mannschaftsbetreuer Gunther Schaepe, Andreas Bufe, Erik Ahlgrimm, Dennis Gorbunov, Florian Giehl, Ozan Kaya, Viktor Schiffner, Betreuer Jan Rosenberger, Abteilungsleiter Benjamin Oettinger.

Vorne: Stephan Merkle, Dominic Bartholme, Sebastian Lutz-Dettinger, Andreas Dobler, Rene Wilke, Marcel Haug, Christian Coors, Trainer Volkan Tan und Spielleiter Heiko Sommer.

Foto: Andreas Essig

TSV Ottmarsheim möchte besser abschneiden

Trotz kleinerem Kader will Trainer Volkan Tan im NEB-Turnier und in der neuen Saison mehr aus seinem Team herausholen

Obwohl der TSV Ottmarsheim in der Sommerpause einige wichtige Spieler verloren hat, will Trainer Volkan Tan in seinem zweiten Jahr beim TSV besser abschneiden als in der Saison zuvor: „Wir hätten in der letzten Saison mehr erreichen müssen, aber wir spielten weit unter unseren Möglichkeiten.“ Natürlich habe es viel Verletzungspech und daher immer wieder geänderte Mannschaftsaufstellungen gegeben, „aber das ist keine Entschuldigung, eher eine Qualitätsfrage und ein Kopfproblem. Die Mannschaft hat die Leistung einfach zu selten auf den Platz gebracht“, nimmt Tan kein Blatt vor den Mund.

Für die neue Saison und auch für das NEB-Turnier gibt sich Volkan Tan dennoch optimistisch: „Trotz des kleineren Kaders haben wir Potenzial, wir müssen einfach besser spielen als in der vergangenen Runde.“ So einfach kann also Fußball sein. Ob die Qualität dann reicht, kann sich schon im NEB-Turnier zeigen. In der vergangenen Runde belegte der TSV mit 35 Punkten aus 28 Begegnungen den neunten Tabellenplatz, allerdings mit einer Tordifferenz von minus 17. Ein Jahr zuvor wurden die Ottmarsheimer Sechster. Immerhin stand der TSV Ottmarsheim am jetzigen Saisonende in der Tabelle zwei Plätze und vier Punkte vor dem Kreisliga-A-Absteiger SKV Erligheim. Trotz der vielen Abgänge hat Volkan Tan im zweiten Jahr in Ottmarsheim nun den Vorteil, die Mannschaft besser zu kennen – und kann somit einschätzen, was zu tun ist, wenn es mal nicht so läuft wie gewünscht. Wenn die Spieler den Optimismus von Trainer Tan übernehmen, könnte es vielleicht schon besser laufen als in der vergangenen Saison. Zumal Moral und Kameradschaft in der Mannschaft durchaus vorhanden sind.

Verzichten muss der TSV zukünftig auf seinen in der abgelaufenen Saison besten Torjäger Oleg Morasch, der zum Kreisliga-A-Team des SV Walheim abgewandert ist. Immerhin hat Morasch neun von 55 Toren erzielt. Auch der langjährige TSV-Torjäger Ingo Sommer steht nächste Saison nicht mehr im Kader, Sommer hat seine Laufbahn nach der vergangenen Saison beendet.

Auf das diesjährige NEB-Turnier blickt Volkan Tan sehr optimistisch: „Wir wollen mindestens Gruppendritter werden. Wenn wir am Sonntag noch dabei wären, wäre das natürlich ein Riesenerfolg und eine super Motivation für die neue Saison in der Kreisliga B.“ (gg)

Zugänge: Burak Ciyaki, Viktor Schiffner (Spvgg Besigheim II), Stefan Merkle (SKV Erligheim), Ozan Kaya (TTSC Buchen), Serkan Tan, Christian Coors (hatten pausiert), Dennis Gorbanov (A-Junioren).

Abgänge: Oleg Morasch (SV Walheim), Thomas Swirid und Alexander Schwab (Besigheim II), Philipp Hansen (VfL Gemmrigheim), Martin Einert (TSV Benningen), Ingo Sommer (hört auf). (gg)