TASV Hessigheim schreibt Geschichte

Der TASV Hessigheim hat das NEB-Fußballturnier gewonnen. Die Mannschaft setzte sich am Sonntagabend gegen den FV Löchgau mit 2:1 durch. Auf den dritten Platz kam der TSV Bönnigheim, der im Elfmeterschießen die SGM Hohenhaslach/Freudental besiegte.

„Wir haben Geschichte geschrieben, das hat es noch nie gegeben“, jubelte nach dem Schlusspfiff ein Hessigheimer Spieler. Denn zum ersten Mal überhaupt hat der TASV das NEB-Fußballturnier gewonnen. Dazu gratulierten auch LKZ-Chefredakteurin Ulrike Trampus, FVK-Vorsitzender Ralf Jaisle und Bürgermeister Uwe Seibold. Kirchheim sei sehr gerne Gastgeber für das NEB-Turnier, betonte der Schultes und dankte allen, „die dazu beigetragen haben, dass das Turnier ein großer Erfolg geworden ist“. Anschließend wurden die Pokale und Geldpreise an die vier Erstplatzierten übergeben.

Fünf Tage hatten zehn Mannschaften aus dem nördlichen Landkreis um den Titel gekämpft. Und am Ende konnten sich die Hessigheimer zu Recht als Turniersieger feiern lassen. Im Finale boten die Rot-Weißen dem hohen Favoriten und Bezirksligisten FV Löchgau II Paroli und waren vor dem Tor sogar kaltschnäuziger. Die erste große Chance hatten nach sechs Minuten jedoch die Löchgauer, als Tim Stiegler allein vor TASV-Keeper Cedric Huber auftauchte, der jedoch den Heber entschärfen konnte. Nach einer Viertelstunde dann die große Überraschung: Nino Bellantoni sah, dass FVL-Schlussmann Patrick Henne etwas zu weit vor seinem Kasten stand und überwand diesen aus 25 Metern zum 1:0 für den Außenseiter. Ansonsten gab es vor der Pause keine weiteren Höhepunkte.

Fünf Minuten nach dem Seitenwechsel folgte der nächste Paukenschlag, und der traf die Löchgauer mitten ins Herz: Karlo Soltic zog aus gut 20 Metern ab und traf mit seinem Aufsetzer unhaltbar für Henne zum 2:0 ins lange Eck. Zehn Minuten vor dem Ende verkürzte Phillip Heinerich noch auf 1:2. Die Löchgauer drängten danach auf den Ausgleich, aber der TASV verteidigte geschickt, ließ nichts mehr zu und siegte am Ende hochverdient. Das Spiel um Platz drei zwischen dem TSV Bönnigheim und der SGM Hohenhaslach/Freudental war an Dramatik kaum zu überbieten. Die SGM, die nur mit Freudentaler Spielern antrat, führte zweimal und musste sich am Ende doch geschlagen geben. Nach fünf Minuten parierte der SGM-Torhüter Dennis Eisenmann einen abgefälschten Freistoß super und zeigte kurz darauf nochmals eine klasse Parade. In der 20. Minute kamen die Schwarz-Gelben zu einer Möglichkeit, doch Michael Zirp verfehlte das Ziel mit seinem Kunstschuss. Auf der anderen Seite schoss Max Stöckle vom Sechzehner knapp am langen Eck vorbei.
Nach der Pause wurde die SGM dominant, Mehmet Candir hatte nach fünf Minuten die große Chance zur Führung, aber TSV-Keeper Lukas Schmitte parierte glänzend. In der 38. Minute hieß es dann 1:0 für die Schwarz-Gelben: Torjäger Timo Etzel traf vom Sechzehner unhaltbar ins lange Eck. Der TSV schlug fünf Minuten später zurück – ein Freistoß von Tayfun Kaya sprang vom Innenpfosten ins Tor. Vom Anspiel weg ging die SGM wieder in Führung; Candir traf nach einem langen Ball mit dem Hinterkopf. Sekunden vor Schluss traf wiederum Kaya mit einem Freistoß zum 2:2. Im Elfmeterschießen war der TSV das glücklichere Team und gewann mit 3:1, während die SGM einmal verschoss.

Der Vorjahressieger Spvgg Besigheim enttäuschte, die Blau-Weißen brachten in vier Spielen nur einen Treffer von Ulas Üysal zustande und schieden in der Vorrunde aus. Die Bilanz des Veranstalters FV Kirchheim war ausgeglichen, zwei Remis, ein Sieg und eine Niederlage waren fürs Weiterkommen zu wenig.