Kirchheim hat mit vier Punkten gute Chancen aufs Halbfinale

In einer rassigen Partie trennen sich FVK und TSV Bönnigheim 2:2 – SGM Hohenhaslach/Freudental besiegt SV Walheim 2:1 – Der TASV Hessigheim schlägt Ottmarsheim 2:1

Gut 150 Zuschauer sahen am zweiten Tag des NEB-Turniers in Kirchheim in drei Spielen wieder viele Tore.

Es ging gleich los mit einem Paukenschlag der neugegründeten Spielgemeinschaft SC Hohenhaslach/Freudental gegen den SV Walheim: Schon nach wenigen Minuten erzielte die SGM zwei Treffer: Die 1:0-Führung gelang Etienne Wittich, Dennis Nissan legte das 2:0 nach. Die Schwarz-Gelben hatten danach weitere gute Gelegenheiten, aber SVW-Torhüter Michael Schäfter verhinderte gegen Philip Gögel das 0:3 und zweimal wurden Spieler in aussichtsreichen Positionen wohl zu Unrecht wegen Abseits zurückgepfiffen. Marco Prantl scheiterte ebenfalls am starken Schäfter.

Nach dem Wechsel änderte sich das Bild, die Walheimer wurden gleichwertig und hatten Glück: Nach drei Minuten bugsierte SGM-Akteur Stefan Hellwig eine völlig ungefährliche Hereingabe vor seinem aufnahmebereiten Torhüter Felix Bieneck ins eigene Netz. Der SV Walheim, in der ersten Hälfte noch völlig harmlos, präsentierte sich nun selbstbewusst und tauchte einige Male aussichtsreich vor dem gegnerischen Tor auf. Zu einer Torchance reichte es jedoch nicht. Die hatte sechs Minuten vor dem Ende Gögel: Alleine vor Schäfter setzte er einen Heber an den Querbalken.

Eine schnelle Partie auf gutem Niveau sahen die Fans im Derby zwischen dem TSV Bönnigheim und FV Kirchheim. Die Gastgeber kamen nach neun Minuten zur ersten Möglichkeit, doch der zu schwache Schuss von Daniel Mozer wurde eine sichere Beute von Torhüter Andreas Schmid. Zwei Minuten später hieß es 1:0 für die Gäste: Gino Russo verlängerte eine Flanke per Kopf zu Gianluca Annunziata, der völlig frei eindrücken konnte. Der FVK antwortete umgehend – Gianluca Gioia schob Sekunden später zum 1:1 ein. Es gab weiterhin viele Strafraumszenen, in der 19. Minute schob Timo Etzel den Ball für den TSV nur um Zentimeter vorbei.

Auch nach dem Seitenwechsel blieben die Mannschaften gleichwertig. In Führung gingen diesmal jedoch die Kirchheimer, nach einem groben Abwehrfehler tauchte Spielertrainer Lillo Bonsignore allein vor Keeper Schmid auf und schob zur 2:1-Führung ein. Nun waren es die Bönnigheimer, die sofort antworteten: Die FVK-Abwehr war zu unentschlossen, der Ball fiel Torjäger Gino Russo vor die Füße, trockener Schuss, es stand mit 2:2 wieder Remis.

Beide Teams hatten jeweils noch eine gute Chance: Für die Gastgeber lief Rosario Scopelitti alleine durch, schob die Kugel jedoch um Nuancen am Tor vorbei. Und Sekunden vor dem Ende traf Mahmut Fehimli mit einem famosen Freistoß nur den Außenpfosten, es blieb beim gerechten 2:2, das dem FVK gute Chancen auf das Halbfinale ermöglicht. Stark war auch die Leistung vom jungen Schiedsrichter Felix Reinke, der nur einmal falsch lag, als er mit einem Abseitspfiff Rosario Scopelitti eine riesige Torchance nahm.

Das Derby TASV Hessigheim gegen den TSV Ottmarsheim endete 2:1. Kevin Merkler brachte den TASV per Freistoß in Front. Nach der Pause erhöhte Tomisla Vedris auf 2:0. Das 1:2 erzielte Stefan Merkle. (gg)