Gastgeber startet mit 2:0-Sieg gegen VfL

Seit Mittwochabend rollt der Ball: Beim 45. NEB-Fußballturnier kämpfen zehn Mannschaften um den Pokal. Zum Auftakt spielte Gastgeber FV Kirchheim 2:0 gegen VfL Gemmrigheim. Der SV Walheim trennte sich mit 1:3 vom SKV Erligheim, die Spvgg Besigheim mit 1:3 vom FV Löchgau.

Mit einem 2:0-Sieg über den VfL Gemmrigheim startete der Gastgeber FV Kirchheim gestern erfolgreich ins NEB-Turnier. Der FVK war das bessere Team und siegte deshalb verdient. Beim VfL machte sich bemerkbar, dass wichtige Spieler fehlten. Ohne Joos nix los, könnte man fast sagen: Kapitän Marcel Joos fehlt noch einige Wochen verletzt, Andy Joos fehlte gestern berufsbedingt. Nicht dabei waren auch Marc Ohlheiser und Robin Kobar. Schon nach gut fünf Minuten übernahmen die Platzherren das Kommando. In der 7. Minute hatte Samson Nwegbu eine gute Kopfballchance, traf den Ball aber nicht voll. Ein Schussversuch von Patrick Oluwole war zu schwach und als Mazlum Koyun aus spitzem Winkel auftauchte, warf sich VfL-Keeper Raffaele Alessandro energisch dazwischen und rettete.

Nach dem Seitenwechsel wechselte sich FVK-Spielertrainer Lillo Bonsignorte aus und dirigierte von außen. Das trug schnell Früchte: Nach einer Minute war es Nwegbu, der fast von der Außenlinie den Ball artistisch in Richtung Tor gab – egal ob verunglückte Flanke oder frecher Schuss, der Ball rasierte die Latte. Da Alessandro mit den Fingerspitzen noch am Ball war, gab es Ecke. Diese wurde zu kurz abgewehrt, Daniel Mozer war an der richtigen Stelle und hämmerte den Ball mit unglaublicher Wucht aus über 20 Metern in die Maschen, wobei Alessandro erneut noch dran war, dem Ball aber keine entscheidende Richtungsänderung mehr geben konnte. Der Bann war gebrochen und die Gastgeber stürmten weiterhin in Richtung Gemmrigheimer Tor.

Ein Schuss von FVK-Kapitän Arton Abdullahu ging nur um Zentimeter am langen Eck vorbei, anschließend rettete Alessandro gegen Gianluca Gioia. Nach einer Viertelstunde war der VfL-Keeper machtlos: Gioia setzte sich auf der rechten Seite klasse durch und setzte den Ball unhaltbar zum 2:0 ins lange Eck. Eine Mini-Chance hatten die Gemmrigheimer: Ein Freistoß von Rainer Lederer ging knapp am Kasten vorbei, wobei FVK-Keeper Giovanni Indorre zur Stelle gewesen wäre. Ansonsten strahlte bei den Grün-Weißen nur Berat Sertolli Torgefahr aus, doch ihm fehlte die Unterstützung.

Die zweite Partie zwischen dem SV Walheim und SKV Erligheim – dem Aufeinandertreffen der Kreisliga A-Absteiger – wurde zunächst bestimmt von Foulelfmetern: Den ersten verwandelte Thilo Grötzinger zu Beginn zum 1:0 für Walheim. Nach einer Viertelstunde schoss für die Erligheimer Sören Karle eine Hereingabe per Direktabnahme deutlich über den Kasten. Kurz darauf gab es Foulelfmeter für Erligheim, Badr Hamdouchi verwandelte. Der SKV drehte die Partie, Sören Karle brachte sein Team mit 2:1 in Führung. Sekunden vor der Pause erhöhte Steffen Karle per Abstauber auf 3:1. Nach der Pause verflachte die Partie, die Walheimer versuchten zwar, zum Anschluss zu kommen, aber im Angriff fehlte die Durchschlagskraft, so blieb es beim 1:3.

In der letzten Partie des Abends traf die Spvgg Besigheim auf den Bezirksligisten FV Löchgau. Der Favorit aus Löchgau ging durch einen leicht abgefälschten Flachschuss von Patrick Müller mit 1:0 in Führung (9. Minute). Die Blau-Weißen kamen durch einen Foulelfmeter von Neuzugang Michael Spahn zum 1:1. Nach dem Seitenwechsel hatte die Spvgg nicht mehr viel zu bestellen. Philip Heinerich brachte die Löchgauer erneut in Führung, den Schlusspunkt zum insgesamt verdienten 3:1-Erfolg setzte kurz vor dem Ende Sedat Sahbaz. (gg)

Alle Bilder zum ersten Tag finden Sie in unserer Galerie.