Auf ein schönes Fußballfest

Langsam, aber sicher läuft der Countdown. Die Mannschaften stehen in den Startlöchern. Am morgigen Mittwoch wird das 45. NEB-Turnier beim Gastgeber, dem FV Kirchheim, angepfiffen.

Kirchheim – 2013, 2016, 2019. Beim FV Kirchheim (FVK) scheint sich ein Dreijahresrhythmus eingependelt zu haben. Bereits vor drei Jahren richtete der Verein das Fußballturnier des Neckar- und Enzboten aus. Nun ist er wieder Gastgeber für den fünftägigen Wettkampf der Fußballmannschaften aus dem Verbreitungsgebiet. „Und in drei Jahren werden wir das Turnier ausrichten, weil unser Verein dann einhundertjähriges Bestehen feiert“, sagt Wolfgang Rughöft, FVK-Vorstandsmitglied. „Insgesamt waren wir sechsmal Gastgeber.“

Warum Kirchheim die Planung und Organisation für das 45. NEB-Fußballturnier so kurzfristig übernommen hat? „Wir sind für den TSV Bönnigheim eingesprungen, weil Bönnigheim – aufgrund seines Ganerbenfestes – nicht genügend Helfer zusammenbekommen hat.“ Und derer benötigt so eine Großveranstaltung viele. Zwischen 150 und 200 Ehrenamtliche, schätzt Rughöft, unterstützen dieses Turnier vor und hinter den Kulissen und zwar nicht nur vom FVK, sondern auch vom Musikverein Harmonie und vom Skiclub Kirchheim. „Wir haben viel Zuspruch erfahren, denn ohne die ganzen Freiwilligen wäre das Turnier gar nicht machbar. Erst recht nicht mit solch einem kurzen zeitlichen Vorlauf.“ Die Organisatoren hätten aber auf die Unterlagen von vor drei Jahren zurückgreifen können. „Wir wussten, was wir damals an Essen wie Rote Würste sowie Getränken verbraucht hatten und konnten uns daran orientieren.“

Ein „Riesenkompliment“ stellt Rughöft auch der Gemeinde Kirchheim aus, die „voll und ganz hinter dem Traditionsturnier steht.“ Bürgermeister Uwe Seibold habe sofort grünes Licht gegeben, als er von dem Engpass gehört hat. Die Gemeinde hatte daraufhin den Sportplatz neu ausgemessen und neu eingestreut sowie neue Tore angeschafft. Er sei seit 1969 Mitglied beim FVK, erzählt Rughöft. „Ich habe den Sportplatz noch nie in solch einem Top-Zustand erlebt.“

Darüber hinaus hat die Gemeinde das Rasenfeld, das in Richtung Hohenstein liegt, so weit hergerichtet, dass rund 80 Parkplätze entstanden sind. Oberhalb des Sportplatzes in Richtung Weinberge kann nicht geparkt werden. „Wer dort sein Auto hinstellt, ist selbst schuld, denn es wird auf eigene Kosten abgeschleppt“, betont Rughöft. Ordnungsamt und Polizei fahren Streife und kontrollieren die Situation vor Ort, denn es muss gewährleistet sein, dass die Wengerter ungehindert zu ihren Weinbergen kommen.

In zwei Gruppen werden bis einschließlich Samstag auf dem Sportplatz in Kirchheim die Halbfinalteilnehmer ausgespielt. In der Gruppe I sind am Ball der Titelverteidiger FV Löchgau, der VfL Gemmrigheim, TSV Bönnigheim, Rekordtitelhalter Spvgg Besigheim und Gastgeber FV Kirchheim. In der Gruppe II treten an: TASV Hessigheim, SKV Erligheim, SGM Hohenhaslach/Freudental, SV Walheim und der TSV Ottmarsheim. Im Eröffnungsspiel spielt die Mannschaft aus Gemmrigheim gegen die Gastgeber. Anpfiff ist am morgigen Mittwoch um 18 Uhr. Gespielt werden zweimal 25 Minuten. Das erste Halbfinale findet am Sonntag, 31. Juli, um 11 Uhr statt; eine Stunde später wird die zweite Halbfinalbegegnung angepfiffen.

Die Nachwuchskicker zeigen am Sonntag von 13.15 bis 15.30 Uhr ihr Können. Fünf Mannschaften der F-Junioren hatten sich bei den Jugendleitern des FV Kirchheim, Ernst Lais und Marco Jaisle, gemeldet, die jedoch mit mehr Zuspruch gerechnet hatten.

Anschließend geht es wieder bei den Großen weiter: Um 16 Uhr wird am Sonntag das Spiel um Platz drei, um 17 Uhr das Endspiel angepfiffen. „Nun hoffen wir, dass das Wetter mitspielt“, meint Wolfgang Rughöft, „damit wir alle ein richtig schönes Fußballfest erleben können.“